Content Marketing

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Content Marketing, Zukunft oder Hype? Hochwertiger Content erobert Marketing und SEO, doch wer genau hinschaut, wird schnell erkennen, dass es sich eigentlich nicht um einen neuen Trend handelt. Hochwertige Online-Inhalte sind keineswegs das neue Rezept für Erfolg. Schon immer sollten Kunden mit guten Inhalten überzeugt werden. SEO Trends sind so alt wie Google selbst und Jahr für Jahr konnte man verschiedenste Richtungen beobachten. Und jetzt kommen SEOs und Webseiten Besitzer wieder genau dort an, wo sie eigentlich schon immer stehen sollten. „Qualität zahlt sich aus“, ein uraltes Thema, das sich jetzt wieder bewähren soll. Dauerhaft. Eben Content Marketing (Inbound Marketing).

Vertrauen schaffen

Werbebanner, Pop-ups, Links in Massen, platte Werbebotschaften, in all diesen Maßnahmen ging es weniger um den User und Kunden. Die Folge, Pop-up Blocker, Klickraten sinken, die Absprungraten steigen. Doch was sucht der Kunde eigentlich wirklich? Information und Mehrwert. Das Gefühl persönlich angesprochen zu werden, Informationen vermittelt zu bekommen, gefunden zu haben, was gesucht wurde. Es geht wieder darum langfristig Vertrauen zu schaffen, Besucher und Kunden mit Qualität und Mehrwert an das eigene Angebot zu binden.

Der Kunde soll nicht mehr nur konsumieren, es soll etwas mitnehmen. Marketing mit Content ist nichts anderes als redaktionelle und wertvolle Inhalte, die für den Leser und die Zielgruppe relevant ist. Content Marketing ist für jedes Unternehmen die Chance ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen. Die Bedürfnisse des Kunden noch präziser erfüllen können, sich von der Konkurrenz abheben und die eigene Marke positiv stärken.

Nachhaltigkeit rentiert sich

Starker Umsatz mit starkem Content, universell einsetzbar. Content Marketing ist nicht auf einen Kanal begrenzt, sondern überall einsetzbar. Auf der eigenen Webseite, im eigenen Onlineshop, Facebook, Twitter und Google +, Blogs oder Ebooks, Mehrwert für den Besucher und Kunden kann auf allen Kanälen angeboten werden. Ratgeber Texte, die auch nach einem Jahr noch abgerufen werden können. Interessante Firmennews oder Insider Tipps. Hinschauen, lesen, Mehrwert mitnehmen, bleiben und wiederkommen, Nachhaltigkeit rentiert sich.

Es geht nicht mehr um den kurzfristigen Klickerfolg, es geht um mehr Inhalt und weniger Werbung. Werbung vermischt sich mit Journalismus, Werbung wird professioneller und weniger plump. Und letztlich spielt Content Marketing auch der Suchmaschine in die Hände, denn sie wird es weit einfacher haben zielgruppenspezifische Suchergebnisse präsentieren zu können. Das bedeutet wiederum für Sie, je genauer Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe erfüllen können, umso bessere Platzierungen können Sie in den Suchergebnissen erreichen.

Content Marketing erzeugt Dialog

Content Marketing erleichtert den Dialog zum Kunden. Während Bannerwerbung anonym ist, kann Content Marketing den Besucher und Kunden aktiv in das Geschehen einbeziehen. Hochwertige Inhalte werden geteilt und getwittert. Guter Content schafft Austausch und Miteinander. Content Marketing kann Emotionen wecken und bezieht den Kunden sehr viel stärker mit ein. Irgendwie ist Content Marketing auch ein bisschen Social Media. Der Kunde von heute nutzt das Internet vor der Kaufentscheidung als Informationsquelle. Er will keine Werbung, er will Information. Er möchte sich sicher sein, das richtige Produkt gekauft zu haben. Der Kunde möchte aufgeklärt werden, mit nachhaltigen Informationen und Mehrwert.

Haben Sie Interesse an einer zukunftsweisenden Strategie für Ihr Unternehmen? Kontaktieren Sie mich, gerne biete ich Ihnen ein ausführliches Informationsgespräch zu Ihren individuellen Möglichkeiten zum Thema Content Marketing. Sie erreichen mich hier.