Online-Pressemitteilungen

pressetextetexte

Pressetexte sind ein Teil Ihrer Öffentlichkeitsarbeit. Sie können mit einer Pressemitteilung die Gründung Ihres Unternehmens bekannt geben, neue Produkte vorstellen, einen Relaunch Ihrer Webseite veröffentlichen und andere wichtige Themen, die Ihr Unternehmen betreffen, verbreiten. Pressemitteilungen werden in journalistischer Schreibweise verfasst und unterliegen grundlegenden Regeln. Pressemeldungen sind ein Informationsangebot und kein Werbemittel! Nehmen Sie meine professionelle Textagentur in Anspruch und profitieren Sie von Pressemitteilungen, die Aufmerksamkeit erzeugen. Wenn Ihre Pressemitteilung interessant ist, besteht die Möglichkeit, dass Journalisten aufmerksam werden und über Ihr Unternehmen schreiben. In der PR-Arbeit besteht grundsätzlich keine Garantie auf Veröffentlichung. Mit der Veröffentlichung einer Pressemitteilung räumen Sie Journalisten ein, Inhalte in Teilen oder im Ganzen zu verwenden.

Aufbau einer professionellen Pressemitteilung

  • Sachlich bleiben – Eine Pressemitteilung ist kein Werbebrief. Superlativen und Übertreibungen gehören nicht in eine Pressemitteilung. Kurze, prägnante und informative Sätze prägen den Schreibstil einer Pressemeldung.
  • Die Überschrift – Die Überschrift beinhaltet die Kernaussage. Der Leser muss sofort wissen, worum es in Ihrer Pressemitteilung geht. Sie muss Interesse wecken und bestenfalls direkt die gewünschte Zielgruppe ansprechen.
  • Der Lead – Der Lead ist der erste, meist fett gedruckte Abschnitt. Hier steht zuerst der Ort und das Datum. Der Lead sollte die sechs W-Fragen klären. Auch hier gilt wieder, kurze und prägnante Sätze, die Interesse wecken und den Leser animieren die Pressemeldung komplett zu lesen.
  • Der Hauptteil – Im Hauptteil der Pressemitteilung erzählt die Pressemeldung nun mit ausführlichen Worten den Inhalt. Produktdetails, Beweggründe einer Veränderung oder Neuerungen werden im Hauptteil näher dargestellt. Es gilt wieder, wir schreiben keinen Roman!
  • Die Unternehmensdarstellung – Zum Abschluss folgt nun noch eine kurze Unternehmensdarstellung. Hier stellen Sie ihr Unternehmen in Zahlen und Fakten vor.
  • Der Pressekontakt – Zum Schluss, und das ist ganz wichtig, schließt die Pressemeldung mit Ihrem Pressekontakt. Für Journalisten ist es oft wichtig, dass ein Pressekontakt angegeben wird, um mögliche Rückfragen schnell und unproblematisch klären zu können.

Tipp: Potenzielle Kunden und Geschäftspartner sehen es oft positiv, wenn die Pressearbeit von einer Textagentur übernommen wird.

Verbreitung Ihrer Pressemitteilung

Sie haben für die Verbreitung Ihrer Pressemitteilung zwei Möglichkeiten.

Sie können einen Presseverteiler nutzen. Ich nutze für meine Kunden den Presseverteiler prmaximus. Jede Pressemeldung, die hier eingereicht wird, wird über den Verteiler automatisch an etwa 300 Portale gesendet und zusätzlich über Facebook und Twitter veröffentlicht.

Nachteil: Alle Presseportale erhalten die gleiche Meldung, eine zielorientierte Verbreitung findet nicht statt.

Vorteil: Die Kosten für Sie sind günstiger.

Besser, Sie lassen für einzelne und ausgewählte Presseportale jeweils eine unique Pressemitteilung schreiben und legen in verschiedenen Presseportalen ein eigenes Pressefach an. Google liebt einzigartige Inhalte, dies gilt auch für die Pressearbeit. Der Backlink, den Sie über unique Pressemitteilungen erhalten, ist wertvoll.

Preise für die Pressearbeit

Der Preis für eine Pressemitteilung, die über den Presseverteiler prmaximus.de veröffentlicht wird, beträgt inklusive Gebühr (25,00 €) des Presseverteilers 175,00 € netto.

Der Preis für eine unique Pressemitteilung inklusive Veröffentlichung in einem Online-Presseportal beträgt 149,00 € netto.

Die angegebenen Preise gelten ausschließlich für Online-Pressemitteilungen mit maximal 500 Wörtern.

Informationen, zu den Inhalten der Pressemeldung, hat das Unternehmen zu stellen. Dies gilt auch für Bilder/Fotos, die eingefügt werden sollen.

Recherche und Bildsuche werden gesondert nach Aufwand berechnet.

Mein Angebot für Pressemitteilungen bezieht sich ausschließlich auf Online-Pressemitteilungen und nicht auf Print-Medien. Benötigen Sie eine Pressemitteilung für Print-Medien, lasse ich diese gerne durch eine versierte Kollegin erstellen.